Outdoor

Maßgeschneiderte T-Shirts? Das klingt doch super. Seit einiger Zeit sah ich auf Facebook Werbung für die maßgeschneiderten T-Shirts von Son of a Taylor.

Besonders interessant: Es gibt diese auch aus Merino-Wolle.

merino
son of a tailor

Wer mich kennt, weiß ja, dass mich die regelmäßigen Beinahe-Unfälle mit Wanderstöcken auf meinen Bergtouren nerven, glaube ich doch, dass Wanderstöcke bei den meisten Teilnehmern das Gleichgewicht einschränken. In meinen Augen sind auch die Teilnehmer, die oft Wanderstöcke benutzen, meist die unsichersten.

Seit Jahren organisiere ich Bergtouren - und eine Sache wundert mich immer wieder:

Teilnehmer werden in den Sportgeschäften zu allerhand unnützem Kram überredet - die wichtigen Dinge aber fehlen.

Ein solches - in meinen Augen unverzichtbares - Ausrüstungsdetail sind Grödeln, um die es in diesem kurzen Beitrag gehen soll.

wandern
Bergtouren
Grödeln
Ausrüstung
Berge

Multifunktions-Sport-Uhren sind ein Thema für sich - meist unausgereift, wie ich einst erfahren durfte, als ich die Garmin EPIX testete, an der praktisch gar nichts funktionierte - und die dann auch zurück ging.

Bei der Suunto Spartan ist leider nicht viel besser - und da dies in Tests in diversen Outdoor-Magazinen Niemandem auffällt, will ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

suunto spartan
spartan ultra
spartan sport
wandern
Bergtouren
Ausrüstung
Berge

Welchen Schneeschuh kaufen für Touren im Münchner Umland? Diese Frage stellte ich mir auch, als ich mit meinem ersten Schneeschuh, dem Top-Modell von MSR, unzufrieden war.

wandern
Bergtouren
Ausrüstung
Berge
Schneeschuhe
Schneeschuhtouren