Outdoor

Die Fenix 6-Serie ist für ihre schlechte GPS-Genauigkeit bekannt.

Fürs Navigieren ist die GPS-Genauigkeit in meinen Augen ausreichend, beim Laufen ist das schlechte GPS allerdings eine Katastrophe, vor allem, wenn man an Orten läuft, an denen das GPS gestört ist, zum Beispiel unter Bäumen, in schmalen Straßen mit hohen Häusern am Straßenrand.

Die neue EPIX Gen 2 und - was das GPS angeht - angeblich baugleiche Fenix 7 machen das deutlich besser,  als die Fenix 6.

Garmin Express
Fenix
epix

Garmin hat mit der EPIX der 2ten Generation nun endlich eine "Fenix mit AMOLED-Display" vorgestellt. Mich begeistern Display und Geschwindigkeit der Uhr.

Leider sind die mitgelieferten Karten in den Bergen nicht das Gelbe vom Ei, weswegen ich die von mir bereitgestellten - an die Fenix angepassten - Karten auf Basis von Freizeitkarte-OSM auf der EPIX ausprobiert habe.

Fenix
Garmin
OSM
OpenStreetMap
Freizeitkarte-OSM
epix

Spikes am Schuh, das klingt nach Winter-Ausrüstung für Eis und Schnee, bringt aber auch im Sommer große Vorteile.

wandern
Bergtouren
Grödeln
Ausrüstung
Berge
Spikes
Crampons

Ein kleiner Gaskocher ist eine praktische Sache für unterwegs, aber auch bei Stromausfällen. In der Regel betreibst Du Gaskocher mit Gaskartuschen, von denen Du aber nur wenige daheim lagern darfst. Ich wollte daher wissen: Wieviel Gas verbraucht mein Camping-Kocher und wie weit komme ich mit einer 500g-Butangaskartusche.

wandern
Bergtouren
Gaskocher
Campingkocher
Butangas

Willst Du viele Datenfelder auf einer Trainingsseite angezeigt bekommen, nimm die Fenix 6X (Partner-Link), die stellt bis zu 8 Datenfelder auf einmal dar, die kleineren Versionen können nur 6 oder 4. Die Fenix 5 war - jedenfalls als ich eine trug, das kann sich theoretisch per Software-Update ändern, immer auf 4 Felder beschränkt.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Im folgenden Video wird erklärt, wie Du die Benachrichtigungen bestimmter Apps ausschalten kannst.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Theoretisch geht jeder Brustgurt, der ANT oder Bluetooth unterstützt, denn die Garmin Fenix 6 spricht beide Standards und andere Standards sind mir nicht bekannt. Natürlich ist die Herz-Frequenzmessung per Brust-Gurt genauer, als die am Handgelenk.

Ich nenne Euch hier 3 von mir getestete Brustgurte, von denen aber nur 2 einwandfrei funktionieren und eine Messung der Herzfrequenzvariabilität ermöglichen.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

"Pass auf, dass Du nicht unterzuckerst!". Diesen Spruch musste ich mir öfters anhören, wenn ich nüchtern in die Berge ging, beispielsweise auf die Zugspitze.

Ich gehöre zu den Menschen, die nüchtern mehr Energie haben, als mit vollem Magen. Dazu kommt, dass Essen und das damit verbundene Insulin im Blut den Fett-Abbau verhindert. Wenn Du also beim Bergsport abnehmen willst: Einfach mal Brot oder andere Kohlenhydrate unterwegs weglassen!

Da mich der Zusammenhang zwischen Glukose-Spiegel und Leistung interessierte, habe ich den Supersapiens Glukose-Sensor getestet, außerdem noch einen Freestyle Libre 2 Sensor. Außerdem wollte ich den Verdacht auf eine Insulinresistenz überprüfen.

Um es auf den Punkt zu bringen: SuperSapiens misst nur Unfug, der Abbott ist brauchbar - sehr verwunderlich, da es sich um eine ähnliche technische Basis handelt.

Wer von München aus Bergtouren in den Alpen macht und mit der Garmin Fenix und der alternativen Karte "Freizeitkarte OSM" navigieren will, braucht in der Regel die große "ALPS"-Karte oder mehrere kleine Karten, nämlich "AUT/Österreich" und "Bayern", was Beides vor und Nachteile hat.

Mit der Qual der Wahl ist nun Schluss, denn Du kannst Du hier die Karte "MUCALP" herunterladen, sie deckt den Bereich zwischen Augsburg im Norden, Memmingen im Westen, Salzburg im Osten und Innsbruck im Süden ab.

Garmin
OSM
OpenStreetMap
Freizeitkarte-OSM

MSR baut mit mit dem Lightning einen der besten Schneeschuhe für Leute, die nicht nur auf Wiesen unterwegs sind und ordentlichen Grip am Hang haben möchten, was MSR nicht kann: Bindungen. Bindungen kann Tubbs super, dafür greifen der Schneeschuhe aus der Flex-Serie nicht so gut, wie die MSR

wandern
Bergtouren
Ausrüstung
Berge
Schneeschuhe
Schneeschuhtouren

Garmin ist seit Tagen offline - angeblich wegen eines Hacker-Angriffs: Garmin services and production go down after ransomware attack

Das bedeutet, dass Du die App "Garmin Connect", das zugehörige Online-Portal und auch die Windows-Software Garmin Express nicht benutzen kannst.

Das Gute ist: die kannst die meisten Kernfunktionen Deiner Fenix trotzdem nutzen.

Garmin Connect ist wieder online

Fenix
Garmin
Firstbeat
body battery
First-Beat

Dieser Blogeintrag sammelt meine Tipps &Tricks zur Garmin Fenix und wird nach und nach in Einzelartikel überführt.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Ursache für schwankende Pace bzw. VO2Max-Berechnung beim Laufen ist in der Regel der schlechte GPS-Empfang, insbesondere, wenn man eine Fenix 6 mit einer Fenix 5 vergleicht. Sobald Häuser, Bäume mit Laub usw. ins Spiel kommen, sinkt die Pace und der VO2Max-Wert wird schlechter.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Meinen Vorschlag für Trainingsseiten fürs Wandern / Bergtouren findet ihr hier.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Welches Armband für die Fenix soll ich kaufen?

Armbänder sind Geschmacksache und es gibt eine große Vielfalt, ich will Dir hier aber trotzdem meine - nicht sehr großen - Erfahrungen schildern.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Im Video zeige ich Euch, wie ihr in der App einstellt, welche App-Benachrichtigungen auf der Fenix angezeigt werden.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Hier findet ihr eine Möglichkeit, Garmin Express trotz Fehlermeldungen: "Garmin Express konnte auf diesem Computer nicht installiert werden..." zu installieren, bzw. ein Update zu installieren.

Fenix
Garmin
fenixtippstricks

Die Karten stehen demnächst in Ausgabe 4 2024 bereit. Neu: Karten für Großbritannien und Russland (in englischer Sprache)

Du hast eine Garmin Fenix oder EPIX und bist mit den mitgelieferten Karten (und mit den kostenpflichtigen Karten von Garmin) unzufrieden? Dann versuch doch mal meine - an die Fenix angepasste Version - der Freizeitkarte OSM, die Du hier direkt herunterladen kannst!

Seit Jahren organisiere ich Bergtouren - und eine Sache wundert mich immer wieder:

Teilnehmer werden in den Sportgeschäften zu allerhand unnützem Kram überredet - die wichtigen Dinge aber fehlen.

Ein solches - in meinen Augen unverzichtbares - Ausrüstungsdetail sind Grödeln, um die es in diesem kurzen Beitrag gehen soll.

wandern
Bergtouren
Grödeln
Ausrüstung
Berge

Multifunktions-Sport-Uhren sind ein Thema für sich - meist unausgereift, wie ich einst erfahren durfte, als ich die Garmin EPIX testete, an der praktisch gar nichts funktionierte - und die dann auch zurück ging.

Bei der Suunto Spartan ist leider nicht viel besser - und da dies in Tests in diversen Outdoor-Magazinen Niemandem auffällt, will ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

suunto spartan
spartan ultra
spartan sport
wandern
Bergtouren
Ausrüstung
Berge

Welchen Schneeschuh kaufen für Touren im Münchner Umland? Diese Frage stellte ich mir auch, als ich mit meinem ersten Schneeschuh, dem Top-Modell von MSR, unzufrieden war.

wandern
Bergtouren
Ausrüstung
Berge
Schneeschuhe
Schneeschuhtouren