Spikes am Schuh, das klingt nach Winter-Ausrüstung für Eis und Schnee, bringt aber auch im Sommer große Vorteile.

Mit Spikes in Berührung kam ich beim Kauf des La Sportiva Blizzard GTX, ein Schuh welcher mit eingebauten Spikes geliefert wird. La Sportiva bewirbt ihn mit "Für extreme Bedingungen auf eisigem und sehr rutschigem Untergrund entwickelt".

Spikes - für welche Untergründe?

Und tatsächlich, der Blizzard GTX hat aufgrund der Spikes und der ausgeprägten Stollen eine erstklassige Performance an Wintertagen, wenn es unter dem Schnee fest und eisig ist, teilweise kann man komplett auf Grödeln verzichten.

La Sportiva Blizzard GTX mit Spikes
La Sportiva Blizzard GTX mit Spikes

Auf matschigen Untergründen können die Spikes naturgemäß ihre Vorteile nicht so gut ausspielen, hier würde ich zusätzlich zu Grödeln raten.

Beim Abstieg unter die Schneegrenze merkte ich immer wieder, dass die Spikes auch auf anderen Untergründen Vorteile bieten, vor allem auf Holz. Beim Überqueren einer rutschigen Brücke mit Holzplanken, beim gehen auf Wegen mit vielen Wurzeln, beim Klettern über querliegende Bäume: Die Spikes verhindern das Wegrutschen und bieten einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Nachteile, z.B. auf Stein, konnte ich nicht feststellen, vermutlich deswegen, weil ich zwischen den Spikes noch genügend Gummi habe.

Auch beim Bremsen beim Rodeln helfen die Spikes, so dass ich mittlerweile die Bremssohlen daheim lasse.

Fotograf: Carsten Heinelt
Fotograf: Carsten Heinelt

Den eigenen Schuh mit Spikes nachrüsten

Bei einigen Schuhen von La Sportiva (kennst Du auch andere?) finden sich auf den Sohlen Markierungen, in die Spikes eingedreht werden können. La Sportiva verkauft dazu auch vermeintlich passende Spikes, aber wie so oft bei La Sportiva, ist deren Lösung nichts Halbes und nichts Ganzes.

Auf der linken Seite der "Blizzard GTX" mit Spikes ab Werk, auf der rechten Seite der "Crossover 2" mit nachträglich eingedrehten Spikes von BestGrip.

La Sportiva bietet nämlich nur eine Größe an und diese ist nicht für jeden Einsatz geeignet. Beim "Crossover 2" treten sich die Spikes einfach in die Sohle ein, aber dafür gibt es eine Lösung: Längere Spikes, die tiefer sitzen.

Eingetretene Spikes wegen falscher Auswahl durch LaSportiva
Eingetretene Spikes wegen falscher Auswahl durch LaSportiva

Der Hersteller der von La Sportiva verkauften Spikes sind die Italiener von BestGrip, die eine sehr große Auswahl verschiedener Spikes anbieten. Mit der Hilfe von BestGrip konnte ich verschiedene Winter- und Sommer-Schuhe mit passenden Spikes ausrüsten. Hierzu habe ich mir diverse Modelle der Spikes zum Testen gekauft.

Das Foto zeigt einige, aber nicht alle dieser Spikes, vor allem die großen Spikes fehlen, denn diese habe ich alle in Schuhen verbaut.

Verschiedene Spikes von BestGrip
Verschiedene Spikes von BestGrip

Beim "Crossover 2" habe ich beim gesamten Schuh deutlich längere und dickere Spikes verwendet, beim "La Sportiva VK" musste ich auf kleinere Modelle zurückgreifen, wohlgemerkt ist der VK nicht für Spikes vorgesehen, ich habe ihn aber dennoch mit Spikes ausgerüstet, ebenso den "Top TX".

Manche Spikes spürt man beim Laufen, wenn man sie in der Mitte der Sohle eindreht, beispielsweise beim Bushido, daher mein Rat: Nur am Rand eindrehen.

Zu viele Spikes - die in der Mitte habe ich wieder entfernt
Zu viele Spikes - die in der Mitte habe ich wieder entfernt

Besser so:

In meinen Augen gute Bestückung am Vorderfuß des La Sportiva Crossover 2
In meinen Augen gute Bestückung am Vorderfuß des La Sportiva Crossover 2

Das Eindrehen erfolgt über ein Werkzeug, welches zu den Spikes passen muss (da es verschieden große Spikes gibt):

Eindrehen eines BestGrip-Spikes
Eindrehen eines BestGrip-Spikes

Beim La Sportiva Top TX müssen die Spikes besonders lang sein, denn die meisten seiner Stollen haben keine glatte Fläche sondern Rillen, damit sie greifen, müssen Sie entsprechend tief sitzen, was bei der dicken Sohle kein Problem ist.

Lange, tief sitzende, Spikes beim LaSportiva Top TX
Lange, tief sitzende, Spikes beim LaSportiva Top TX
BestGrip-Spike in der Seitenansicht
BestGrip-Spike in der Seitenansicht