Ich rate vom Kauf einer EPIX oder FENIX 7 ab, da die Uhr sowohl hardware- als auch softwareseitig zu kaputt ist. Garmin behebt die Probleme nicht und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man die Uhr zurückgeben muss, weil die Tasten nicht richtig funktionieren, die Musikwiedergabe abstürzt, das GPS nicht mehr funktioniert, die Höhendiagramme nicht verfügbar sind, das Display kaputt ist.

Garmin hat mit der EPIX der 2ten Generation nun endlich eine "Fenix mit AMOLED-Display" vorgestellt. Mich begeistern Display und Geschwindigkeit der Uhr.

Leider sind die mitgelieferten Karten in den Bergen nicht das Gelbe vom Ei, weswegen ich die von mir bereitgestellten - an die Fenix angepassten - Karten auf Basis von Freizeitkarte-OSM auf der EPIX ausprobiert habe.

An der Darstellung in der Stadt werde ich noch Hand anlegen müssen, die EPIX stellt gegenüber der Fenix mehr Details dar, weswegen Tore und Wegsperren in der aktuellen Konfiguration überdurchschnittlich deutlich dargestellt werden. Vermutlich wird es eine extra an die EPIX angepasste Version geben.

Garmin Topoactive vs Freizeitkarte-OSM
Garmin Topoactive vs Freizeitkarte-OSM

Zum Download der Karten und zur Beschreibung, wie ihr die Karten auf die Uhr bekommt und nutzen könnt, gehts hier: Wie Du kontrastreiche und farbige OpenStreetMap-Karten auf Deiner Garmin Fenix und EPIX nutzt.

Im Februar 2022 wird es für die Karte MUCALP und einige anderen Karten eine Epix-spezifische Version geben. Wenn Eure Karte nicht dabei ist, könnt ihr mein Typ-File von Github benutzen, um eine Karte Eurer Wahl anzupassen, der Vorgang ist im eben verlinkten Artikel beschrieben.

Falls Du die Garmin Epix 2 oder die Fenix7 auf Amazon kaufen willst, dann nimm doch gern diesen Partnerlink, bei dem ich eine kleine Provision bekomme (der Preis bleibt gleich): Garmin Fenix 7 oder EPIX Gen2 auf Amazon.