Die Garmin Fenix 6-Serie ist in meinen Augen eine sehr gelungene und vergleichsweise ausgereifte Sport-Uhren-Serie. Die Funktionsvielfalt und Komplexität sorgt auch bei technik-affinen Personen, wie mir, immer für Aha-Effekte.

Die folgenden Tipps & Tricks sollen Euch helfen, eure Fenix so gut wie möglich zu nutzen. Ich wünsche Euch genausoviel Spaß damit, wie ich ihn habe.

Meine Erfahrungen basieren auf der Fenix 5S und der Fenix 6X Sapphire.

Dier Artikel auf dieser Seite werden nach und nach in Einzelartikel überführt und sind dann hier zu finden:


Ich reise an einen Ort, der nicht von den mitgelieferten Karten abgedeckt ist

Tatsächlich decken die mitgelieferten Karten nicht Alles das ab, was man sich so wünscht, beispielsweise ist eine Karte Kreta bei meiner Fenix 6X Sapphire nicht dabei gewesen.

Bevor Du jetzt den Geldbeutel zückst und Dich auf der Suche nach kaufbaren Karten machst, versuche es doch mal mit kostenlosen Karten auf Basis von OpenStreetMap, hier gern mal hier: Wie Du kontrastreiche und farbige OpenStreetMap-Karten auf Deiner Garmin Fenix 6 Pro nutzt. Dort liest Du auch, warum es manchmal nicht so gut ist, Geld in eine Karte mit "PRO" im Namen zu stecken.


Woher bekomme ich schöne Karten für die Fenix?

Lies mal da: Wie Du kontrastreiche und farbige OpenStreetMap-Karten auf Deiner Garmin Fenix 6 Pro nutzt.


Die Kartendarstellung ist langsam und ich möchte sie beschleunigen

Die mitgelieferten Karten normalerweise ausreichend schnell, Probleme gibt es bei großen und detailreichen Karten.

Folgendes beeinflusst die Karten-Performance (laden, zoomen, bewegen) negativ:

  • viele Karten sind installiert, selbst wenn diese nicht aktiviert sind, beeinflussen sie die Leistung
    Entferne unbenötigte Karten

  • Reduziere die Detailtiefe in den Einstellungen

  • große Karten mit vielen Details sind installiert, beispielsweise die Alpen-Region von Freizeitkarte OSM

Den Bereich Reduzierung der Komplexität der Karten werde ich künftig weiter ausbauen


Navigieren mit der Garmin Fenix- kommt bald


Allgemeine Hinweise zum Planen von Touren / Strecken zur Navigation mit der Fenix

  • Wenn Du Bergtouren planst (und Dir die Anzeige der Höhenmeter und Zeit zum Gipfel wichtig ist), dann beachte:
    • Plane nicht die ganzeTour, sondern z.B. den Aufstieg, in einer Strecke, sonst stimmt Deine Berechnung der verbleibenden Höhenmeter zum Gipfel nicht
    • Hast Du einen anderen Rückweg / Teilstrecke, als beim Aufstief, dann erstelle hierzu eine weitere Strecke
    • Auf dem Gipfel / Ziel Deiner Teilstrecke beendest Du dann die Strecke und wechselst auf die Strecke mit Deinem Rückweg oder benutzt beispielsweise "TrackBack"
  • Wenn Du Laufrunden oder Radrunden planst, dann beachte:
    • Plane Alles in einem Rutsch, damit Deine Anzeige der verbleibenden Strecke und Zeit stimmt, das Gleiche gilt für PacePro
  • Erstelle keine Strecken aus vergangenen Aktivitäten in Garmin Connect
    • Mit diesen Strecken ist keine Navigation (Also Abbiegehinweise usw.) möglich (war es jedenfalls im April 2020 nicht)
  • Plane auf dem selben Kartenmaterial, welches Du auch auf der Uhr benutzt, sonst decken sich Deine geplanten Strecken nicht mit Deiner Karte
    • bei OSM-Karten (OpenStreetMap): Plane mit OSM
    • bei Outdooractive Karten: Die taugen nix, wechsele zu OSM
    • bei Garmin Pro Karten, die auf offiziellen Karten basieren: Die taugen nix, wechsele zu OSM
    • Verwendest Du auf der Uhr die mitgelieferten TopoActive-Karten von Garmin: Die Karten ist nicht sehr detailiert, aber brauchbar.
      Da sie auf OSM basiert: plane mit OSM
  • Wenn Du querfeldein unterwegs bist, beispielsweise wenn Du auf einer Schneeschuhtour abseits der Wege unterwegs bist, dann deaktiviere "Auf Straße anzeigen" in den Karten-Einstellungen der Uhr
  • Lies diesen Artikel: Wie Du kontrastreiche und farbige OpenStreetMap-Karten auf Deiner Garmin Fenix 6 Pro nutzt

Routen aus Komoot an die Fenix übertragen - Android

Komoot ist nicht meine bevorzugte Planungs-Software, wird aber oft verwendet. Im Folgenden zeige ich, wie Du eine Tour auf dem Android-Handy in Komoot planst und dann auf Deine Garmin Fenix überträgst.

Voraussetzungen:

  • Komoot App auf dem Android Handy
  • Garmin Connect auf dem Android Handy
  • Eine Komoot-App auf der Garmin Fenix wird NICHT benötigt, wir benutzen die Navigations-Funktionen der Garmin Fenix

Bemerkungen: 

  • Nach dem Export der GPX aus Komoot erscheint ein Dialogfeld zum Öffnen der Datei in einer App, wie Garmin Connect.
    Bei mir klappt das aber nicht, entweder stürzte Garmin Connect ab oder der Dialog zum Import der Strecke fehlte.
    Daher benutze ich den Weg über den Dateimanager.


Routen aus Komoot an die Fenix übertragen - am PC

Das Video zeigt, wie man am PC eine Tour (Strecke bei Garmin genannt) aus Komoot an die Fenix überträgt.


Routen aus Outdooractive / Alpenvereinaktiv an die Fenix übertragen - Android - kommt bald


Routen aus Outdooractive / Alpenvereinaktiv an die Fenix übertragen - am PC

Mein primäres Planungs-Tool ist die Webseite Alpenvereinaktiv bzw. Outdooractive. Nicht wegen der berauschenden Qualität, aber am PC ist es ganz brauchbar (was man von der App nicht sagen kann).


Alternative Ladekabel und Dockingstationen

Das Original-Ladekabel ist in meinen Augen keine schöne Lösung, da man die Uhr dann nicht ablesen kann, um beispielsweise den Ladezustand zu erfahren.

Zu meiner Fenix 6X NICHT gepasst hat diese Ladestation: https://amzn.to/3e8OXSV, die 6X saß wackelig, sie hielt auch nicht lang. Bei dieser Ladestation: https://amzn.to/3uUUwKB hatte ich das Problem nicht, da sitzt die auch die große dicke 6X halbwegs vernünftig.


Das GPS dreht plötzlich völlig durch

Wenn das GPS der Fenix plötzlich austickt
Wenn das GPS der Fenix plötzlich austickt

Ein völlig durchdrehendes GPS kann meiner Erfahrung nach diese Ursachen haben:

  1. Ist halt ne Garmin und die halt Bugs -> der häufige Fall
  2. Die vor-berechneten GPS-Tabellen sind kaputt oder zu alt
  3. Eure vor-berechneten GPS-Tabellen passen nicht zum Standort

Wie äußern sich die Probleme?

  1. Die Garmin findet lange kein GPS

    Mögliche Lösung: Sync durchführen, damit die vor-berechneten GPS-Tabellen geladen werden. Laut Garmin gelten diese nämlich nur für einige Hundert KM im Umkreis der letzten Synchronisierung.

    Ich halte das eher für unzutreffend, denn meine Karten liefen auch direkt nach einem Flug von Deutschland nach
     Kreta ohne Sync, aber einen Versuch ist es wert.

  2. Ihr lauft los und er GPS-Track geht in eine völlig fasche Richtung.

    Lösung1: Aktivität pausieren und mit "später fortsetzen" abspeichern, dann synchronisieren, dann Aktivität wieder aufnehmen.
    Lösung2: In den Einstellungen der Aktivität unter GPS Glonass und oder FGalileo ein/aus schalten. Eine Umstellung der Einstellungen hier wirkt manchmal Wunder, auch bei Problemen, wie "fehlende ETA-Berechnung beim Navigieren"
    Lösung1: Aktivität pausieren und mit "später fortsetzen" abspeichern, dann Uhr neu starten, dann Aktivität wieder aufnehmen.

  3. GPS flippt während einer Aktivität total aus, falsche Richtung, falsche Geschwindigkeit.

    Lösung1: Aktivität pausieren und mit "später fortsetzen" abspeichern, dann synchronisieren

GPS Genauigkeit der Fenix verbessern: Nur GPS oder GPS/Galileo oder GPS/Glonass

In den internationalen Garmin-Foren las ich oft: Die Einstellung "Nur GPS" bringt die am wenigsten schlechten Werte (also die besten Ergebnisse).

Galileo oder Glonass brachten in meinen Test praktisch nie eine Verbesserung der eh schon nicht besonders guten GPS-Genauigkeit. Praktisch scheint aber die Sichtbarkeit der Satelliten und das Wetter einen großen Einfluss zu haben. Man kann sich hier der App "UAV Forecast" oder dieser Webseite: https://www.uavforecast.com/ bedienen.

Auch die Laufrichtung hat Einfluss. Man laufe eine Wiese (einen Ort ohne GPS-Störer, wie Häuser, Bäume, Stromleitungen) mehrmals mit der selben Geschwindigkeit in Himmelsrichtung X und dann in die andere Richtung. Die Fenix 6 ist leider kein besonders genaues GPS-Messinstrument, was man bei Pace-abhängigen Funktionen, wie "VO2Max-Berechnung" im Hinterkopf behalten sollte.


Sollst Du das Garmin UltraFit Nylon Armband kaufen?

Ich meine: Lass es!

Hier die Gründe:

  1. Das Armband sieht in Grau nicht so aus, wie beschrieben: Statt grau, ist es gestreift
  2. Kein QuickFit! Ja, Du liest richtig, kein QuickFit!
    Du musst das Armband an die Uhr dranfummeln, wenn Du öfter mal das Armband wechselst (ich trage tagsüber ein ähnliches Band aus China und beim Sport das Original-Gummi-Armband). Mir ist völlig unklar, was sich Garmin dabei gedacht hat. Und nein, das Armband geht keineswegs leicht einzufädeln.
  3. Teuer: 50 Euro für etwas Nylon
  4. Klettbänder sind nicht sehr straff und machen nicht den Eindruck, als würden sie lange halten
  5. Das Band ist unelastischer als ähnliche China-Armbänder
  6. Um das Band zu lösen und die Uhr abzunehmen, musste ich beide Klettbänder lösen, und ich habe normal große Hände. Personen mit großen Händen könnten Probleme bekommen.
  7. Die Länge reicht nicht, um das Armband auf einer Jacke, beispielsweise auf einer Bergtour im Winter, zu tragen


Möglichkeit, die GPS-Genauigkeit der Fenix 6 zu verbessern

Lies mal diesen Beitrag im Garmin-Forum: Simple (but awkward) hack to boost Fenix 6 GPS accuracy (and proof of flawed design)