MSR baut mit mit dem Lightning einen der besten Schneeschuhe für Leute, die nicht nur auf Wiesen unterwegs sind und ordentlichen Grip am Hang haben möchten.

Was MSR in meinen Augen aber nicht kann: Bindungen. Fummelig zu bedienen, wenig haltbar, den Fuß zusammendrückend, in meinen Augen einfach eine Katastrophe. Zwar geht es mit der neuesten Ascent-Bindung in die richtige Richtung, ich befürchte aber, dass das dort verwendete Käfig-Netz auseinanderfällt, wenn man es schief anschaut smile

Auf der anderen Seite gibt es die Marke Tubbs, die mit dem Flex ein passables Modell im Angebot hat, welches allerdings an Hängen Schwächen hat. Die große Stärke des Flex RDG ist seine Boa-Bindung mit Käfig, der den Fuß entlastet, da nichts drückt. Außerdem steigt man in diesen Schuh super schnell ein und aus, Details gib es hier: Der optimale Schneeschuh für Winter-Touren im Münchner Umland. Warum Tubbs die BOA-Bindung nur beim Modell RDG einsetzt, bei teureren Modellen, aber nur eine "halbe" BOA-Bindung, kann ich mir nicht erklären. Einen Nachteil hat die BOA-Bindung: Sie trägt dicker auf, lässt sich also nicht so stark zusammendrücken, wie das bei einigen Bindungen von MSR der Fall ist.

Ich hab mir kurzerhand mit Hilfe der Sattlerei AIM in München meinen eigenen Schneeschuh gebaut, indem ich die BOA-Bindung des Tubbs Flex RDG auf einen MSR Lightning gepackt habe.

Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau
Schneeschuh-Eigenbau